Abschlussgrillen der Jugendfeuerwehr Loreley Süd auf der Sauerburg

Die Feuerwehrkammeradinnen und -kameraden aus Sauerthal hatten sich für die letzte Jugendfeuerwehrübung vor den Sommerferien etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Als Überraschung für die Kinder und Jugendlichen fand diese nämlich auf der Sauerburg in Sauerthal statt.
Nach einer ausführlichen Burgführung durch den Burgherren Christian Borgmann mit vielen Interessanten Informationen über die Entstehungsgeschichte der Sauerburg stand eine Burgrallye auf dem Programm. Hierbei mussten diverse Fragen und Rätsel gelöst werden.
Im Anschluss wurde dann noch gemeinsam im Hof der Sauerburg gegrillt.
Ein wirklich gelungener Abschluss vor der Sommerpause!
Quelle: https://www.facebook.com/search/top?q=freiwillige%20feuerwehr%20kaub

Beginn der Übungen für die Leistungspange der VG Jugendfeuerwehren

Seit dem 30.6.23 finden wieder Übungen für die Durchführung der Leistungspange auf Kreisebene mit den Jugendfeuerwehren der VG Loreley statt Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die man in der Jugendfeuerwehr erwerben kann. Ausrichter in diesem Jahr ist die VG Loreley. Die Abnahme der Leistungsspange wird auf dem Gelände der Loreleyschule stattfinden. Aus der VG haben sich insgesamt 19 Jugendliche bereit erklärt neben Schule, Ausbildung und auch dem normalen Übungsdienst in den einzelnen Jugendfeuerwehren mindestens einmal wöchentlich zusammenzukommen um in Staffelgröße ( 6 Personen ) für die 5 Disziplinen zu trainieren. Coronabedingt sind in diesem Jahr die Jahrgänge 2005-2008 zugelassen. Aus der Kooperation Loreley Süd sind 4 Mädchen angetreten die Aufgaben zu erfüllen. Diese sind Nele Diefenbach, Natalie Diefenbach und Emma-Sophie Gunkel aus Sauerthal sowie eine Kammeradin aus der Jugendfeuerwehr Kaub. Die 6 Mitglieder einer Staffel sind 1 Melder, 1 Wassertruppführer, 1 Wassertruppmann, 1 Angriffstruppführer, 1 Angriffstruppmann sowie 1 Staffelführer. Diese Truppe muss in den Disziplinen Schnelligkeitsübung, Aufbau eines Löschangriffs aus offenen Gewässer nach FWDV3, Kugelstoßen, Staffellauf sowie Fragen zu Allgemein- und Feuerwehrwissen auf Zeit, Weite, Ausführung und Wissen antreten. Die Prüfung kann nur in einem funktionierenden Team bestanden werden.


VG-Zeltlager der Jugendfeuerwehr vom 14.7. -16.7.23 im Camp Kaub

Vom 14.07. bis 16.07.2023 fand das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Loreley im „Camp Kaub“ statt.
Nach dem sehr gelungenen Zeltlager im vergangenen Jahr entschied sich die VG Jugendfeuerwehr kurzerhand auch das diesjährige Zeltlager wieder im „Camp Kaub“ im ehemaligen „Elsleinbad“ zu veranstalten.
Freitags begann das Zeltlager nach der Anreise mit einem Grillabend und einem Sportturnier, bei dem die Jugendfeuerwehren gegeneinander antraten.
Am Samstagvormittag ging es dann mit der traditionellen Lagerolympiade los. Hierbei mussten die Kinder und Jugendlichen ihr Können in 11 verschiedenen Spielen/Disziplinen wie z.B. „Knoten und Stiche“ und „Stiefelweitwurf“ unter Beweis stellen.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, besuchte nachmittags das Zeltlager, richtete Grußworte an die Kinder und Jugendlichen und hatte zudem reichlich Eis für alle 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gepäck.
Weiterhin statteten auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Loreley dem Zeltlager einen Besuch ab.
Zuletzt konnten alle Kinder und Jugendlichen am Sonntag das Leistungsabzeichen „Jugendflamme“ in den Stufen 1 und 2 erwerben. Auch hier mussten zur Erlangung des Abzeichens mehrere Stationen durchlaufen werden. Erfreulicherweise konnten alle Angetretenen das Abzeichen erwerben.
Am frühen Sonntagnachmittag fand das Zeltlager sein Ende. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auch das diesjährige VG Zeltlager wieder ein voller Erfolg war.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die VG Jugendfeuerwehr und alle, die sich an der Organisation und Umsetzung des Zeltlagers beteiligt haben.
Insbesondere an den VG Jugendfeuerwehrwart Fabian Zorn und unsere Kameradinnen und Kameraden aus Sauerthal.
Quelle: https://www.facebook.com/search/top?q=freiwillige%20feuerwehr%20kaub

Kerb 2023 steht vor der Tür


Gerätehausfest in Kaub mit Unterstützung der Einsatzabteilung erfolgreich

Am 17. Juni 2023 fand unser Gerätehausfest bei bestem Sommerwetter statt.
Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet, Leckereien vom Grill und frisch gezapftem Hachenburger Pils konnten wir noch mit einigem mehr aufwarten.
Für Kinder waren zahlreiche Spielstationen sowie eine große Hüpfburg aufgebaut, die großen Anklang fanden. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernahm DJ Percy.
Nachdem das Fest durch einen Einsatz in Sauerthal nicht ganz wie geplant startete, konnten wir dennoch pünktlich um 16 Uhr mit dem offiziellen Teil der Veranstaltung beginnen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Förderverein, die Wehrführung und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, wurde Laura Muno für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet. Weiterhin wurde Raphael Reichmann zum Feuerwehrmann befördert und Frank Hummel zum Brandmeister. Zudem verlieh Mike Weiland die Fluthilfe-Medaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz an Mirko Nies für seinen Einsatz im Ahrtal.
Im Anschluss wurden einige Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt, darunter Edgar Kirdorf für 45 Jahre Dienst, Peter Bahles, Frank Hummel und Patrick Muno für 35 Jahre.
Zum Schluss des offiziellen Teils wurde der Einheit Kaub offiziell das neue MLF übergeben.
Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön an all unsere Gäste und alle, die sich an der Umsetzung dieses sehr gelungenen Festes beteiligt haben!
Quelle: https://www.facebook.com/search/top?q=freiwillige%20feuerwehr%20kaub

JHV im 2. Anlauf mit Wahl eines neuen Vorstand erfolgreich durchgeführt

Am 29.4.2023 wurden die Mitglieder des Fördervereins zu einer zweiten Jahreshauptversammlung eingeladen um einen neuen Vorstand zu wählen. Die Beteiligung war trotz des Brandbriefes und der Verlegung in die Vereinshalle mehr als spärlich. Nachdem zunächst befürchtet wurde das es wieder zu keiner Neuwahl kommen würde und im Raum stand weitere Schritte z.B. zum auflösen des Fördervereins zu prüfen erklärten sich 3 passive Mitglieder bereit für den Vorstand zu kandidieren. Aufgrund dieser Wendung an diesem Abend beschlossen 2 MItglieder des alten Vorstandes ebenfalls eine weitere Periode dranzuhängen und sich der Wahl zu stellen. Die Wahl wurde in einer offenen Wahl wie folgt ausgeführt:

 

1. Vorsitzender – Daniela Gunkel

2. Vorsitzender – Holger Conrad

Kassenwart – Albrecht Wendlandt

Schriftführer – Mario Diefenbach

Beisitzer – Usch von der Winden

 

Vielen Dank an alle die an diesem Abend der Wahl beigewohnt haben und vorallem an jene die sich in den Dienst der Feuerwehr als Vorstandmitglied stellen um die Feuerwehr und somit auch den Ort Sauerthal weiter am Leben erhalten.

 


JHV ohne Erfolgreiche Neuwahl beendet

Am 10.3.2023 lud der Förderverein nach 3 Jahren wieder zu einer Jahreshauptversammlung ein. Auf dem Programm stand die Neuwahl des Vorstandes der bei der letzten Wahl für 3 Jahre gewählt wurde. Der Ablauf lief weniger Erfolgreich wie gewünscht.

Wie in der Einladung bereits mitgeteilt wurde standen einige Mitglieder des alten Vorstandes nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung. Die Wahl wurde aufgrund mangelnder Kandidaten zur Wahl nicht durchgeführt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde besprochen ob die Einladung für einen zweiten Termin in Form eines Brandbriefs und in der Vereinshalle Sickingen ausgeführt und stattfinden soll.

Die JHV wurde um 21:38 Uhr für beendet erklärt.

 


Kreisschwimmwettkampf der Jugendfeuerwehren im Schwimmbad Lahnstein

Am 26.2.2023 fand im Schwimmbad Lahnstein wieder der alljährliche Schwimmwettkampf der Kreisjugendfeuerwehren statt. Ausrichter war in diesem Jahr die VG Loreley. Bei diesem Wettkampf geht es darum spielerisch mit dem Vordergrund der Teamarbeit Aufgaben zu erledigen. Diese sind unter anderem eine Person in einer Plastikwann schnellstmöglich durch das Becken zu ziehen, nach Gegenständen aus dem Feuerwehrwesen zu tauchen und die Funktion zu bestimmen oder auch Geschicklichkeitsaufgaben zu erfüllen. Aus unserer VG konnten 5 Gruppen gestellt werden die ein gutes Gesamtergebnis ablieferten. Allen Beteiligten hat dieser Tag wieder sehr viel Spaß bereitet.


Beförderungen beim Feuerwehrball 2023

 Am 07.01.23 konnte nach 3 Jähriger Pause wieder der Feuerwehrball in Sauerthal stattfinden.

Diesen Anlass nutzte die Feuerwehr dazu um Beförderungen in einem angemessenen Rahmen
durchzuführen und somit Respekt und Annerkennung für die dafür aufgebrachte Zeit zu zeigen.
Verbandsbürgermeister Mike Weiland und der Stellvertretende Wehrleiter Dirk Schlaadt waren
angereist um die Beförderungen durchzuführen. Justin Diefenbach wurde zum Oberfeuerwehrmann
und Vanessa Diefenbach zur Löschmeisterin befördert.
Der Feuerwehrball war ein voller Erfolg. Die Feuerwehr Sauerthal durfte viele Kameradinnen und
Kameraden aus den umliegenden Wehren zu einem Fest begrüßen das schon lange nicht mehr so
gut besucht war. Unterstützt von den Lorcher Schlossbergmusikanten wurde bis in die frühen
Morgenstunden gefeiert. Dieses Fest zeigte sich mal wieder wie groß die Unterstützung der Wehren
untereinander ist und jeder für den anderen einspringt. Und das ganze auch Grenzübergreifend.
Vielen Dank an alle, die zu diesem tollen Fest beigetragen haben.